FANDOM

Phoenix
White Phoenix of the Crown
Steckbrief
Realer Name Jean Grey-Summers
Einstellung gut (Phoenix/White Phoenix of the Crown); böse (Dark Phoenix)
Nationalität Amerikanerin
Größe 1,68 m
Gewicht 52 kg
Erster Auftritt September 1963

Schöpfung

Phoenix, auch bekannt unter den Namen Dark Phoenix und später dann White Phoenix of the Crown, wurde von Stan Lee und Jack Kirby 1963 erfunden und in X-Men #1 vorgestellt.

Kurzbiografie

Jean Grey galt als eine schüchterne, unschuldige Person, die eine ganze Weile Angst vor den gewaltigen Kräften hatte, die tief in ihr schlummerten. Sie war die erste Frau unter den X-Men und eine der ersten überhaupt. Im Laufe der Zeit machte sie den Wandel zur zerstörerischen Dark Phoenix durch, als welche sie absolut rücksichts- und skrupellos agierte und eher eine lebende Naturgewalt, denn eine Heldin war. Später kam sie wieder als White Phoenix of the Crown mit sich selbst in Einklang und setzte ihre Kräfte wieder für das Gute ein, wenn sie auch nie wieder die selbe Person sein sollte, die sie einst war.

Kräfte und Fähigkeiten

Phoenix gilt als ein Mutant der Klasse 5 und ist damit nicht nur in einer Liga mit Apocalypse, sondern übersteigt dessen Kräfte sogar bei weitem, da sie nicht nur die Telepathie von Professor X in den Schatten stellt, sondern auch in der Lage ist, mit ihren bloßen Gedanken zu töten, indem sie ihre Gegner in ihre molekularen Einzelteile zerlegt. Auch verfügt sie über die stärkste Form der Pyrokinese und ist aufgrund eben dieser fähig, ohne Probleme im Weltall zu überleben. Ebenso zeigt sich, dass sie Elektrizität und das Wetter zumindest teilweise manipulieren kann. Ferner kann sie nicht dauerhaft sterben, sondern kehrt immer wieder zum Leben zurück.

Kräfte

  • Telepathie
  • Telekinese
  • Pyrokinese
  • Atmokinese
  • Elektrokinese
  • kann wiederbeleben
  • Unsterblichkeit

Fähigkeiten

  • gute Nahkämpferin
  • uraltes Wissen

Schwächen

  • Ihre Kräfte sind so übermächtig, dass diese außer Kontrolle geraten und dann schreckliche Verwüstung anrichten können