FANDOM

Cardiac
Cardiac1
Steckbrief
Realer Name Elias Wirtham
Einstellung gut
Nationalität Amerikaner
Größe 1,98 m
Gewicht 136 kg
Erster Auftritt Februar 1991

Schöpfung

Cardiac wurde von David Michelinie, Erik Larsen und Randy Emberlin 1991 erfunden und in Amazing Spider-Man #344 vorgestellt.

Ursprung

Zerrissen von Konflikten, machte die Gier der Konzerne und der Tod von Unschuldigen Dr. Wirtham zu dem Mann, der er heute ist: Cardiac.

Dr. Elias Wirtham war ein engagierter Arzt, der schon als Kind seinen älteren Bruder an eine seltene und unheilbare Krankheit verlor. Elias versprach Arzt zu werden. Nach seinem Abschluss an der medizinischen Fakultät baute er das mächtigste medizinische und biologische Forschungsimperium an der Ostküste. Als er ein älteres Chemieunternehmen erwarb, erfuhr er, dass es eine Droge produziert hatte, die seinen Bruder hätte retten können, hielt sie aber vom Markt fern, bis das wirtschaftliche Risiko nicht so hoch war. Verbittert schwor er, alle anzugreifen, die nicht auf seiner Seite standen. Um diesen Kreuzzug durchzuführen, unterzog sich Elias einer Reihe extrem schmerzhafter Operationen, die sein Herz durch einen kompakten Betateilchenreaktor ersetzten und seinen gesamten Körper in einer Schicht aus Vibranium-Mesh-Pseudoskin einhüllten, die speziell dazu entwickelt wurde, Betateilchen in seine Muskeln zu leiten. Er wurde zu Cardiac.

Das erste Ziel von Cardiac war Sapridyne Chemicals, die angeblich legale Chemikalien herstellten, die zur Verarbeitung von Kokain benötigt und nach Südamerika exportiert wurden. Spider-Man erschien, um Fotos zu machen und die Firma der Öffentlichkeit zu zeigen, aber Cardiac kam, um den Ort komplett und vollständig zu zerstören. Spider-Man (der zu dieser Zeit für Silver Sable arbeitete), Rhino (der für Justin Hammer arbeitete, der Aktien in das Unternehmen investierte) und Boomerang (der ebenfalls für Hammer arbeitete) konnten Cardiac nicht stoppen. Seither führte Cardiac Razzien gegen Albert Brukner (ein korrupter S&L-Broker), eine Tochtergesellschaft von Stane International, die gefährliche Puppen für Kinder herrstellte, William Gant und sein Filmstudio (er produzierte Dokumentationen über menschliches Leid) und den New Yorker Code: Blue (ein Zweig des NYPD, der sich der Aufgabe widmet, übermenschliche Bedrohungen zu stoppen). Während seines Angriffs auf Gant traf er Styx und Stone, Gants Bodyguards. Am Anfang gab Cardiac vor, sich mit dem Paar anzufreunden, aber er verriet sie und hätte Styx getötet, wenn Spider-Man nicht eingegriffen hätte.

Cardiac weiß, dass er nicht in einer perfekten Welt lebt. Er möchte Leben retten, muss sie aber oft nehmen und wird von jedem Tod verfolgt, den er verursacht. Aber er kann seinen Kreuzzug nicht stoppen - sein Mitgefühl macht ihn rücksichtslos, und sein Verlangen nach Gerechtigkeit zwingt ihn, das Gesetz zu brechen.

Kräfte und Fähigkeiten

Kräfte

  • hat ein kybernetisches Herz und ist dadurch Menschen in allen Fähigkeiten überlegen.
  • vibraniumverstärkte Rüstung

Fähigkeiten

Genius auf dem Gebiet der Bioelektrik. Erstklassiger Chirurg.

Schwächen

Braucht lange um zu regenerieren.