FANDOM

Black Bolt
Black Bolt1
Steckbrief
Realer Name Blackagar Boltagon
Einstellung Gut
Nationalität Attilaner
Größe 1,88 m
Gewicht 95 kg
Erster Auftritt Dezember 1965

Schöpfung

Black Bolt wurde von Stan Lee und Jack Kirby 1965 erfunden und in Fantastic Four #45 vorgestellt.

Kurzbio

Black Bolt ist Herrscher der Inhumans, einer Spezies von Superkriegern, geschaffen von den außerirdischen Kree. Die Druckwelle seiner Stimme ist so gewaltig, dass er meistens schweigt und seine Frau Medusa für sich reden lässt. Als ihm die Menschen zu nahe kommen, versetzt er seine Heimatstadt Attilan in die Blaue Zone auf dem Mond. In einem kosmischen Krieg führt er die Inhumans gegen ihre Feinde an und geht als Herrscher der Kree daraus hervor.

Ursprung

Black Bolt ist das Kind von zwei der vorherrschenden Genetikern Attilans: Agon, dem Vorsitzenden des genetischen Konzils und Rynda. Black Bolt wurde mit seltsamen Kräften geboren, die sogar die der Inhumans übertrafen. Als Säugling zeigte er energiemanipulative Kräfte, insbesondere die Fähigkeit von klanglicher Energie mit zerstörerischen Eigenschaften. Um die anderen Inhumans zu schützen, wurde er in eine schallgedämpfte Kammer gebracht und mit einem Energie-Anzug ausgestattet. Dort lernte er bis zum Alter von neunzehn Jahren, wie er seine Macht kontrollieren konnte.

Einen Monat nach seiner Freilassung entdeckte Black Bolt, dass sein jüngerer Bruder Maximus einen Pakt mit den Emissären der Kree geschlossen hatte. Während er versuchte das Kreeschiff zu stoppen, erhob er sein Stimme und fegte das Schiff vom Himmel. Als das Schiff auf die Erde stürzte, landete es im Parlament und tötete viele Mitglieder des Rates, einschließlich seiner Eltern. Der Nachhall von Bolts Schrei hat Auswirkungen auf Maximus geistiger Gesundheit und unterdrückte dessen mentalen Kräfte. Trotz seiner Schuld und seinem stummen Protest, kam Bolt nicht drumherum die mit 20 die Führung der Inhumans zu übernehmen.

Die erste Führungskrise erlebte er, als sein Cousin Triton von Menschen gefangen gehalten wurde. Als er von Tritons Flucht erfuhr, entschied Black Bolt, das Attilan in unmittelbarer Gefahr ist von den Menschen entdeckt zu werden. Bolt erkundete mögliche Orte an denen er Zuflucht finden würde und entschied sich schlussendlich für den Himalaya. Nach seiner Auswanderung stand Black Bolt vor seiner zweiten großen Krise, als sein inzwischen wahnsinniger Bruder Maximus die Trikon entfesselte, drei der Arbeiterdrohnen, welche sich in Energiewesen verwandeln konnten. Die Trikon ermöglichte es Maximus, einen erfolgreichen Staatsstreich zu beginnen, seine Herrschaft über die Inhumans zu festigen und Black Bolt und die anderen Mitglieder der königlichen Familie ins Exil zu schicken.

n den nächsten Jahren wanderten Black Bolt und seine Verwandten durch Asien, Europa und schließlich Amerika, auf der Suche nach Medusa, Bolts Gemahlin, die während des Kampfes gegen die Trikon von den anderen getrennt worden war. Schließlich kam es zu einer Wiedervereinigung, als Gorgon Medusa bei den Fantastischen Vier fand. Nachdem Bolt einen Angriff gegen die Vier geführt hatte, kehrte er nach Attilan zurück, wo er auf Crystal traf, welche im mitteilte, dass Triton vom Seeker entführt worden war. Black Bolt kehrte zu seinem Bruder zurück, der die Krone der Inhumans an sich gerissen hatte und sich selbst zum neuen Herrscher und zukünftigen Ehemann der Medusa erklärte. Blackagar war von der Machtdemonstration seines Bruders nicht begeistert, besiegte Maximus und nahm sich die Krone Attilans zurück.

Kräfte und Fähigkeiten

Kräfte

  • Elektronenbeherrschung
  • Elektronen bündeln
  • Elektronenmanipulation
  • Schallschrei
  • Telepathie
  • Kann im Weltall fliegen
  • Übermenschliche Stärke
  • Übermenschliche Geschwindigkeit
  • Übermenschliche Ausdauer
  • Widerstandsfähigkeit
  • Übermenschliche Agilität
  • Übermenschliche Reflexte
  • Langlebigkeit

Fähigkeiten

  • Nonverbale Kommunikation
  • Nahkämpfer

Schwächen

  • keine