FANDOM

Absorbing Man
Absorbing Man1
Steckbrief
Realer Name Carl Creel
Einstellung böse
Nationalität Amerikaner
Größe 1,93 m
Gewicht 123 kg
Erster Auftritt März 1965

Kurzbio

Ein extrem gewalttätiger Boxer, der durch Loki die Kräfte verliehen bekommt, Material zu absorbieren, sowie Fähigkeit eben dieses in sich aufzunehmen. Er hat eine On-Off-Beziehung mit Titania und ist mit Thor und Hulk befeindet.

Schöpfung

Absorbing Man wurde von Stan Lee und Jack Kirby 1965 erfunden und in Journy into Mystery #114 vorgestellt.

Geschichte

Creels Leben war das eines gewöhnlichen Verbrechers. Obwohl er einige Zeit als Boxer verbringt, zieht es ihn immer wieder zu kleineren Verbrechen. Schließlich brachte ihn das ins Gefängnis. Loki wusste, dass Creel völlig unbedarft war, um ihn als Waffe gegen Thor einzusetzen. So mischte er einen Trank in das Trinkwasser vom Gefängnis. Creel brach aus dem Gefängnis aus und es dauerte nicht lange, bis er auf Thor traf. Er fand heraus, dass er die Eigenschaften von Thors Hammer in sich aufnehmen konnte und nannte sich daraufhin den Absorbing Man.

Loki war mit seinem Lakaien aber noch nicht fertig. Er brachte Creel nach Asgard in der Hoffnung ihn dann vollständig "übernehmen" zu können. Aber als Creel dann nichts besseres zu tun hatte, als Odin zu verspotten, forderte dieser ihn zu einem Kampf heraus, wobei der Absorbing Man ins All geschleudert wurde. Creel schaffte es auf die Erde zurückzukehren, in dem er sich an einen Kometen festhielt. Nun traf er auf den Hulk. Fast besiegte er seinen mächtigen Gegner mit einem riesigen Felsblock. Doch zu seinem Pech nahm er nicht nur die Kraft des Hulks auf, sondern auch, bei seiner Rückverwandlung in Bruce Banner, die menschliche Schwäche, so dass er unter seinem eigenen Felsblock begraben wurde.

Kräfte und Fähigkeiten

Kräfte

kann jedes Material absorbieren: Absorbing Man ist in der Lage sich in jedes Material zu verwandeln, welches er berührt. Während diesem veränderten Zustand ist er doch in der Lage zu Empfinden, trotz der Tatsache, dass sein Gehirn aus dem gleichen Material besteht wie der Rest seines Körpers. Gewöhnliche Materialien in die er sich gern transformiert sind Stahl, Stein, Holz und Glas. Ungewöhnliche Verwandlungen sind Wasser, Feuer, Schnee und Seide. Die mächtigsten sind jedoch kosmischer oder thermischer Natur.

Absorbing Man hat mit den Jahren gelernt nur Eigenschaften von Objekten aufzunehmen von denen er es auch möchte. Es scheint kein Zeitlimit zu geben, wie lange er einzelne Eigenschaften behält.

Creel ist auch in der Lage bestimmte Formen der Materialien anzunehmen. Er kann beispielsweise die Höhe eines Wolkenkratzers annehmen. Auch mystische Eigenschaften kann er aufnehmen. Er konnte zum Beispiel die Eigenschaften von Thors Hammer annehmen.

Absorbing Man kann nicht nur seine Molekularstruktur durch das absorbieren verändern, sondern auch seine Kleidung und seine Kugel. Dieser Prozess gibt ihm eine größere Kraft, Ausdauer und einen besseren Heilungsprozess.

Fähigkeiten

Guter Boxer

Guter Dieb

Stärkegrad

Wenn er kein Material absorbiert, hat Creel die Stärke eines normalen Mannes. Je nachdem was er in sich aufnimmt, kann er ungefähr 100 Tonnen heben.

Schwächen

absorbiert das Material automatisch: Ironischerweise ist seine Absorbationsfähigkeit auch seine größte Schwäche. Ursprünglich hatte Creel gar keine Kontrolle über diese Fähigkeit. Dies nutzten seine Gegner, um ihn permanent auszutricksen. Mit der Zeit lernte er wie man nicht alles absorbiert oder auch zwei verschiedene Materialien aufzunehmen.

Waffen

Kugel und Kette